Sind Sie neugierig und

möchten Sie erfahren

Kurz gesagt sind wir – interessierte, ambitionierte IT-Visonäre und passionierte IT-Könner.

Widas - ein Familienunternehmen

Familie ist da, wo alle sich gegenseitig unterstützen, sich gegenseitig befähigen, gelegentlich auch eine andere Meinung haben, aber letztlich zusammenhalten und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten!

Dank der Familie Widmann hat auch Widas diesen Familiengeist geerbt.
Die Familie Widmann: Widas - ein Familienunternehmen

Die Gründung von Widas

Thomas Widmann gründete das Unternehmen WidasConcepts vor 25 Jahren nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Karlsruhe. Seit 1997 ist WidasConcept als globales IT-Unternehmen tätig und hat im Jahr 2016 sein Portfolio mit cidaas - das Cloud Identity & Access Management - erweitert.

Mittlerweile ist cidaas Europa's führendes Cloud Identity & Access Management und unterstützt zahlreiche Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Seitdem entwickelt Widas „Software made in Germany“ und ist stolz darauf, mit cidaas eine umfassende Cloud-Lösung anbieten zu können, die in Deutschland entwickelt und gehostet wird. Heute ist das schwäbische Familienunternehmen Widas aus Wimsheim eines der innovativsten deutschen IT-Unternehmen für Kundendaten, IT-und SaaS-Lösungen. Die Widas Group , welche weltweit agiert, bietet einfach das Bigger Picture der IT.

Die Widas Group heute

Die Widas Group ist heute ein global agierendes IT-Dienstleistungs- und innovatives Softwareunternehmen und steht für moderne und zukunftssichere Konzepte in den Bereichen Identitätsmanagement, Digitale Authentifizierung, Big Data, Internet of Things sowie Mobile- und Web-Lösungen. Ziel ist es, intelligente Geschäftslösungen zu schaffen, die komplizierte Prozesse vereinfachen um damit den Kunden noch erfolgreicher am Markt zu machen.

Die Widas Group besteht aus der Hauptgesellschaft WidasConcepts GmbH sowie den Tochtergesellschaften Widas ID GmbH und Widas Technologie Services GmbH und den Landesgesellschaften WidasConcepts India Pvt.Ltd und Widas Schweiz GmbH. Heute beschäftigt die Widas Group mehr als 120 Mitarbeiter weltweit und weist einen stetigen und positiven Wachstumstrend auf.

Die Unternehmensstruktur der Widas Group
Die Unternehmensstruktur der Widas Group

Die Widas Group heute

Die Widas Group ist heute ein global agierendes IT-Dienstleistungs- und innovatives Softwareunternehmen und steht für moderne und zukunftssichere Konzepte in den Bereichen Identitätsmanagement, Digitale Authentifizierung, Big Data, Internet of Things sowie Mobile- und Web-Lösungen. Ziel ist es, intelligente Geschäftslösungen zu schaffen, die komplizierte Prozesse vereinfachen um damit den Kunden noch erfolgreicher am Markt zu machen.

Die Widas Group besteht aus der Hauptgesellschaft WidasConcepts GmbH sowie den Tochtergesellschaften WidasConcepts India Pvt.Ltd, Widas ID GmbH und Widas Technologie Services GmbH. Heute beschäftigt die Widas Group mehr als 120 Mitarbeiter weltweit und weist einen stetigen und positiven Wachstumstrend auf.

cidaas - Europa's #1 Cloud Identity & Access Management

cidaas - Cloud Identity & Access Management

Aus einem erfolgreichen Kundenprojekt heraus wurde 2016 die Idee zu cidaas geboren. Thomas Widmann verfolgte die Idee für eine umfassende, echt deutsche und zuverlässige Cloud-Service-Lösung. Da der Markt - vor allem in Europa - bis dato keine, den Anforderungen entsprechende Lösung bieten konnte - musste man selbst etwas entwickeln. Aus dieser Idee heraus entstand cidaas - wie sich bald herausstellen sollte - ein Volltreffer, von dem zukünftig noch viele weitere Unternehmen profitieren sollten.
cidaas steht eigentlich für "Cloud Identity as a Service" und stellt eine Cloud Identity & Access Management (CIAM)-Lösung dar. cidaas verfügt nicht nur über ein umfangreiches Funktionsset, mit Funktionen vom Single Sign-On, über die Multi-Faktor-Authentifizierung bis zum Einwilligungsmanagement, sondern überzeugt auch mit seiner Innovationskraft und neuen Features, wie einer digitalen Identitätsprüfung und der Real World Identification, zur Verknüpfung von digitaler und realer Identität. Stolz ist man vor allem auch, weil cidaas in Deutschland entwickelt und gehosted wird und für eine einfache, sichere und schnelle Integration steht. cidaas betreut inzwischen branchenübergreifend zahlreiche namhafte Kunden und wird bereits von über 500 Millionen Nutzern in Europa genutzt.

cidaas - ausgezeichnetes CIAM

Seit der Einführung von cidaas konnten wir nicht nur zahlreiche namhafte Unternehmen von uns überzeugen. Auch wurde cidaas bereits mehrfach ausgezeichnet und konnte zahlreiche Preise gewinnen, darunter 2021 den renommierten European Identity and Cloud Award von KuppingerCole zusammen mit dem Europa-Park Erlebnis-Resort in Rust. Dies gelang uns auch 2022, dieses Mal zusammen mit unserem Kunden Kaufland.

cidaas - Mehrfache ausgezeichnetes CIAM

cidaas - ausgezeichnetes CIAM

Seit der Einführung von cidaas konnten wir nicht nur zahlreiche namhafte Unternehmen von uns überzeugen. Auch wurde cidaas bereits mehrfach ausgezeichnet und konnte zahlreiche Preise gewinnen, darunter 2021 den renommierten European Identity and Cloud Award von KuppingerCole zusammen mit dem Europa-Park Erlebnis-Resort in Rust. Dies gelang uns auch 2022, dieses Mal zusammen mit unserem Kunden Kaufland.

Der Nachwuchs der Familie Widmann setzt die Familientradition bei Widas fort

Der Nachwuchs setzt die Familientradition fort

Als Nachwuchs im Hause Widmann wächst man von klein an mit dem Unternehmen auf. So wurde zum Beispiel Sadrick Widmann schon früh in das Familienunternehmen integriert und durfte jeden Sonntag den Rasen um das Bürogebäude herum mähen.
Inzwischen hat sich die nächste Generation der Familie Widmann als Teil der neuen Geschäftsführung weiterentwickelt. Sadrick und seine Schwestern Noa und Yael haben wie Thomas ebenfalls Wirtschaftsinformatik studiert. Heute arbeiten alle drei mit ihrem Vater im Management und ihre Mutter Patricia leitet das Controlling.

Unsere Unternehmensstruktur

Die Widas Group hat sich mit ihrer Struktur für die Anforderungen der Zukunft gerüstet. Sie besteht aus der Hauptgesellschaft WidasConcepts GmbH sowie den eigenständigen Tochtergesellschaften Widas Technologie Services GmbH, Widas ID GmbH werden und WidasConcepts India Pvt.Ltd.

WidasConcepts Logo

WidasConcepts GmbH

Die Hauptgesellschaft WidasConcepts verantwortet die strategische Unternehmens- und IT Beratung für Sie als Kunden in allen strategischen Fragestellungen rund um die Digitalisierung und die zukünftige Ausrichtung. Ziel ist es das Bigger Picture der IT zu transportieren.

Widas ID Logo

Widas ID GmbH

Die Widas ID GmbH konzentriert sich auf die Entwicklung und das Betreiben von Services rund um das Thema Identitäten, Autorisierung, Authentifizierung, Zugangsmanagement etc. Mit dem modernen, innovativen Cloud Identity & Access Management cidaas, welches ein umfassendes Feature-Set wie Single Sign-On, Consent Management, Multifaktor-Authentifizierung, IoT-Device Authority und vieles mehr umfasst – positioniert sich das Unternehmen im CIAM-Markt.

Widas India Logo

WidasConcepts India Pvt. Ltd

Die WidasConcepts India Pvt. Ltd ist das Pendant zur Widas Technologie Services GmbH und bieten für den asiatischen Raum intelligente, kundenorientierte Lösungen im Big-Data, IoT und der Digitalisierung im Allgemeinen. Mit dem bewährten Shared Development Modell sicheren wir unseren Kunden den Vorteil, Softwarelösungen in hoher Qualität, schneller und preiswerter zu entwickeln.

Widas TS Logo

Widas Technologie Services GmbH

Die Widas Technologie Services GmbH legt den Fokus auf die individuellen Unternehmensanforderungen und die dazu personalisierte Entwicklung intelligenter, zukunftssicherer Geschäftslösungen. Konsequenterweise übernimmt das Unternehmen auch den operativen Betrieb dieser Lösungen in Hybrid- und Public Cloud-Infrastrukturen, auch für den Data-Hub WidasRun. Digitale Lösungen, die den Kontext des Nutzers, seine Mobilität im digitalen Umfeld modernisieren und perfektionieren.

Widas Schweiz Logo

Widas Schweiz GmbH

Die Widas Schweiz GmbH ist die schweizerische Landesgesellschaft der Widas Group und Kern der dortigen Marktaktivitäten. Die systematische Zusammenarbeit mit schweizerischen IAM-Integrationspartnern sowie der weitere Ausbau dieses Netzwerkes bilden die Basis für eine zukünftig intensivere Nutzung der cidaas-Services in der Schweiz. Der Firmensitz der Widas Schweiz im Switzerland Innovation Park Central trägt zur Involvierung von Widas in innovativen technologischen Lösungsansätzen bei und bietet uns die Möglichkeit diese bereits zu Beginn mit dem notwendigen Sicherheitsniveau zu optimieren.

Unsere Kunden sprechen für uns

Susanne und Andre - Lernen Sie unser Widas Team kennen

Lernen Sie unser Team kennen

Täglich arbeiten 150 Kollegen Hand in Hand, um Ihre digitalen Ziele zu realisieren. Als zielorientiertes, professionelles Team stellen wir stets die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt.

Unsere Standorte

Besuchen Sie uns an einem unserer Standorte, lernen Sie unser Team kennen und erfahren Sie mehr über unsere Möglichkeiten und Lösungen um Ihre Digitalisierung voranzutreiben. Gerne können Sie uns auch einfach kontaktieren!

Widas Center in Wimsheim - Office

Headquarter Wimsheim

Widas Center in Bangalore location - Office

Niederlassung Bangalore

Widas Schweiz - für Sie in der Schweiz vor Ort

Niederlassung Schweiz

Widasjobs

AUF JOBSUCHE?
JOIN US

Wir sind immer auf der Suche nach talentierten und engagierten Menschen.

Software Developer (m/f/d)

Werde Teil von cidaas, einem führenden Cloud Service in Europa, und arbeite in einem agilen Team an neuen coolen Features. Wähle deinen Schwerpunkt und entwickle moderne, dynamische und fancy UIs oder kümmere dich um die Handhabung im Backend und baue performante Services. Du bringst die Software auf den Weg, führst Sie durch Quality Gates und begleitest Sie bis hin zum Deployment. Dabei stehen dir jederzeit deine Team-Kollegen zur Seite.

Apply now!

DevOps Engineer (m/w/d)

Werde Teil von cidaas, einem führenden Cloud Service in Europa, und arbeite in einem agilen an der cidaas Plattform. Gemeinsam mit deinen Entwicklungskollegen arbeitest Du an neuen coolen Features und bringst die Software auf den Weg, führst Sie durch CI/CD Pipelines und begleitest Sie bis hin zum Deployment und in den Betrieb. Dabei stehen dir jederzeit deine Team-Kollegen zur Seite.

Apply now!

Solution Architect (m/w/d)

Werde Teil von cidaas, einem führenden Cloud IAM Service in Europa, und arbeite in einem agilen Team an neuen coolen Features. Definiere gemeinsam mit deinen Kollegen die Software und System Architektur von cidaas und wähle den passenden Technologie-Stack. Du bringst die Software auf den Weg, führst Sie durch Quality Gates und begleitest Sie bis hin zum Deployment. Dabei stehen dir jederzeit deine Team-Kollegen zur Seite.

Apply now!