Case Study: Drug tracking with block chain technology

Vorteile einer Blockchain

  • Sichere Rückvollziehbarkeit
  • Betrugssicher sowie nicht manipulierbar
  • Geringer Aufwand und große Skalierbarkeit

Die Aufgabe

An erster Stelle steht in den meisten Unternehmen die Datensicherheit. Besonders im Gesundheitswesen spielt diese, aufgrund der sensiblen Informationen, eine wichtige Rolle. Deshalb wird ein Großteil der Daten in einem geschützten Bereich gespeichert.

Der Medizintechnikhersteller hatte nach einer Lösung gesucht, die die Verfolgung von Veterinärmedizin Arzneimittel ermöglicht.

Case Study: Drug tracking with block chain technology
Case Study: Quick fraud detection

Die Lösung

Nach einer detaillierten Anforderungs- und Prozessanalyse konnten anhand dieser unterschiedliche Prozessschritte exakt festgehalten und ausgewertet werden. Im Anschluss daran wurden eine umfangreiche Roadmap sowie eine IT-Strategie definiert.

Um die Arzneimittel stets nachverfolgen zu können wurden fälschungssichere Barcodes entworfen, die auf der Arzneimittel Verpackungen angebracht werden sollten. An jeder Station der Lieferkette sollten diese Barcodes dann von Mitarbeitern eingescannt werden, um die Produktion der Medikamente, die Lagerung in verschiedenen Logistik-Stationen und am Point of Sales nachvollziehen zu können. Auch der Endanwender sollte durch den Scan des Barcodes einen Vorteil generieren können. In einer mobilen App wären zusätzliche Dienste abrufbar dargestellt worden:

  • Fälschungserkennung
  • Herkunftsverfolgung
  • Abrufen von Produktinformationen/ Inhaltsstoffen

Ortsidentifikation und Zeitangaben hätten, dank der Blockchain- Technologie, verschlüsselt und manipulationssicher bei jedem Scan gespeichert werden können.

Mit Hilfe der Blockchain ergäbe sich ebenso die Möglichkeit, die Daten für Beteiligte des Prozesses spezifisch und selektiv auszuwerten. Durch die Verteilung der Daten in der Blockchain wären neben der Dokumentation und administrativen Abwicklung die Verfügbarkeit und Datenerhaltung sichergestellt worden.