Sicherheit und Datenschutz sind die wichtigsten Anforderungen an Online- und Mobile-Banking. Wie legt man Betrügern möglichst schnell das Handwerk – und gleichzeitig die Basis für bessere Prozesse und Services? Die Einführung eines Fraud Detection Systems erwies sich für eine Großbank als Multitalent.
Case Study: Quick fraud detection

Die Aufgabenstellung

Bei einer Großbank wurde eine deutlich gesteigerte Anzahl von Betrugsversuchen beobachtet. Ein Risiko, das sich keine Bank leisten kann. Vorrangig natürlich aus Gründen der Sicherheit von Kunde und Unternehmen. Aber auch wegen des guten Images und Renommees des Finanzinstituts. Hier musste schnell gehandelt werden.

Der Mehrwert

Betrugsversuche können nun in sehr großem Umfang erfolgreich erkannt und verhindert werden. Damit schafft die Bank wieder ein sicheres und vertrauensvolles Umfeld für die täglichen Finanzgeschäfte ihrer Kunden.

Doch auch über den reinen Sicherheitsaspekt hinaus eröffnet unser Big Data Konzept neue Möglichkeiten:
Die Fachbereiche profitieren von einer Vielzahl neuer Informationen und Analysen zu Kunden und Produkten aus dem System und können ihre Klientel so noch individueller und besser beraten.

Case Study: Quick fraud detection
Case Study: Quick fraud detection

Die Lösung

Innerhalb weniger Monate entwickelten wir für das Finanzinstitut eine individuelle Lösung und integrierten diese reibungslos in die bestehende Systemlandschaft.

Unser Ansatz: eine regelbasierte real time Fraud- und Anomaliedetection über verschiedene Kanäle im Zahlungsverkehr, die unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von Detektoren und Informationsquellen ein real time Monitoring ermöglicht. Und das sowohl vor Ort, als auch mobil. Nach einer ausführlichen Testbegleitung hatten wir Sicherheit: der Kunde ist gegen Angriffe gut gewappnet.

Die eingesetzten Technologien

Apache Storm, Apache Cassandra, Cloudera Hadoop Distribution, Trident, Cascading, Oozie, Apache Kafka

Wir bei Widas garantieren Ihnen qualitative IT- und Softwaredienstleistung, die Ihnen zukunftssicheres und erfolgreiches Handeln am Markt ermöglicht. Neben Digitalen Lösungen, IT-Strategieberatung und Managed Services bietet die WidasID GmbH mit cidaas ein innovatives Cloud Identity & Access Management als die Lösung für kanalübergreifende Benutzeridentitäten.