Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen

Zitat von Hugo von Hoffmannstal, Schriftsteller

Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen

Written by Esther Klinke, Thursday, 04 Februar 2016 11:01

Ich habe lange überlegt welche Überschrift ich meinem Beitrag gebe und bin auf oben stehendes Zitat gestoßen. Danach musste ich gar nicht weiter lesen. Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen beschreibt in einem so kurzen Satz den Wandel und die Innovationen die wir, als Firma und als Mitarbeiter, miterleben und mitgestalten dürfen.
Das vergangene Jahr war das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte von WidasConcepts. Wir konnten sowohl unsere Umsatz- als auch unsere Wachstumsziele erreichen und haben dabei das Wesentliche, unsere Mitarbeiter, nicht aus den Augen verloren. Im Gegenteil, wir haben unser Employer Branding gestärkt!
Zu Beginn des Jahres 2015 haben wir neben den strategischen HR Zielen Wachstum und erfolgreiches Ausbilden ein weiteres Projekt definiert. Das Employer Branding Konzept von WidasConcepts sollte unter die Lupe genommen werden. Mittels einer wissenschaftlichen Arbeit, haben wir uns einen weiteren Betrachtungswinkel verschafft. Folgende Findings haben sich daraus ergeben:
WidasConcepts soll als ganzheitliche Marke noch stärker als bisher in den Fokus gerückt werden. Dabei sollen bei der Überprüfung und Neudefinierung der Kernwerte und Kernkompetenzen Management und Mitarbeiter gleichermaßen einbezogen werden um eine möglichst hohe Identifizierung mit den Werten zu erlangen.
Ist uns das gelungen? Im Oktober 2015 ging unsere Big Data Kampagne unter dem Claim „What´s in IT for You?“ live. Die Kernwerte Fortschritt, Intelligenz, Performance und Begeisterung haben wir bei einem gemeinsamen Workshop im März definiert.

Generell hat sich gezeigt, dass sowohl unsere Mitarbeiter als auch Bewerber, welche sich bewusst für ein mittelständisches Unternehmen entscheiden, besonderen Wert auf das Einbringen eigener Ideen legen.
Über das Mitgestalten der Big Data Kampagne hinaus haben Mitarbeiter bei WidasConcepts auch in der Vergangenheit schon die Möglichkeit gehabt die Entwicklung von WidasConcepts mitzuprägen. Ein Punkt in der persönlichen Balanced Score Card die jeder Mitarbeiter erhält, beschäftigt sich explizit mit dem Einfluss des Mitarbeiters auf die Organisation.
„Bei dieser Perspektive geht es um die lernende und wachsende Organisation. Damit soll die Fähigkeit geschaffen werden uns weiterzuentwickeln.“ beschreibt die Perspektive.

Wir suchen Individuen…
…die auch gerne mal ein Rädchen neu erfinden.

Weiterhin sollten die Motivatoren und Charakteristika von WidasConcepts herausgearbeitet werden um eine Fokussierung genau darauf zu ermöglichen. Hervorgetan haben sich dabei das sehr gute Arbeitsklima und die hilfsbereiten Kollegen, die überdurchschnittlichen Weiterbildungsmöglichkeiten als auch die anspruchsvollen und gleichermaßen innovativen Projektaufgaben. So haben wir parallel dazu auch herauskristallisieren können, welcher Typ Mitarbeiter unser Team besonders gut ergänzt. Zu WidasConcepts passt ….
… wer an innovativen Aufgaben und Projekten interessiert ist!
… wer gerne und gut im Team arbeitet!
… wer trotzdem auch Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit mitbringt!
… wer sich stets weiterentwickeln möchte!
… wer Informationen und Erfahrungen mit Kollegen teilt!
… wer eigene Ideen einbringen möchte!

Mit der erfolgreichen Eröffnung unserer Niederlassung in Bangalore und Einstellungen in Deutschland konnten wir unsere Mitarbeiterzahl innerhalb von 12 Monaten verdoppeln. Unsere Auszubildenden zum IT-Systemintegrator haben einen guten ersten Ausbildungsabschnitt und erste eigenständige Projekte abgeschlossen. Verschiedene Findings aus der erstellten Arbeit konnten wir bereits umsetzen.
Wie der Titel beschreibt, wollen wir hier aber nicht stehen bleiben. Was könnte das bedeuten? Auch für dieses Jahr planen wir bis zu 14 Neueinstellungen im IT-Bereich. Darüber hinaus schaffen wir Ausbildungsplätze für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Für das Jahr 2016 planen wir außerdem unser Employer Branding mittels unserer neuen Homepage zu festigen. Der Bewerber soll hierbei noch mehr Einblicke in die Bereiche bei WidasConcepts erhalten und Tipps für seine Bewerbung  bekommen.
Selbstredend haben wir unseren Erfolg des Jahres 2015 für 2016 als Ziel ausgegeben und planen ein neues erfolgreichstes Jahr abzuschließen. Wir glauben, dass wir das alle gemeinsam schaffen! Insbesondere mit Ihrer Unterstützung!

Aktuelle Vakanzen finden Sie hier: https://www.widas.de/all-vacancies/
Dieser Beitrag wurde von Esther Klinke für die WidasConcepts GmbH erstellt.