Besuch der Talent Pro Messe in München am 22.03.2018

Written by Ariane Herbak

Besuch der Talent Pro Messe in München am 22.03.2018

Friday, 23 March 2018

fkk

Am Donnerstag, den 22.03. ging es für uns früh los. Mit der Bahn wollten wir nach München. Unser Ziel war die TalentPro Messe, die dieses Jahr erstmalig stattfand. Als Personalreferentinnen wollten wir uns die neuesten Methoden und Trends im Bereich Employer Branding und Talent Management natürlich nicht entgehen lassen. Nachdem unser erster Zug Verspätung hatte, hätten wir eigentlich unseren Anschluss verpassen müssen. Da aber tatsächlich auch dieser Zug Verspätung hatte, haben wir unseren Anschlusszug doch noch bekommen. Das System funktioniert also 😉

In München angekommen, staunten wir nicht schlecht über die volle Halle. Ganze 62 Aussteller präsentierten sich zu Themen wie Recruiting, Employer Brandiung und Talent Attraction. Zusätzlich gab es sechs verschiedene Bühnen auf denen spanndende Vorträge wie beispielsweise von Kerstin Wagner (Head of Talent Aquisition Deutsche Bahn AG) oder Dr. Nico Rose (Vice President Employer Branding & Talent Aquisition, Bertelsmann SE & Co. KgaA) gehalten wurden. Neben inspierenden Vorträgen wurden außerdem zahlreiche Best-Practice Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Diese Fülle an Themen beweist einmal mehr, wie breit HR-Arbeit allein im Bereich Employer Branding aufgestellt ist.

Ein weiteres wichtiges Thema war vorallem die Digitalisierung der Personalarbeit: Wie werden die neuen Technologien unsere Art zu Arbeiten ändern? Wie werden Arbeitsplätze zukünftig gestaltet sein? Was muss eine zukunftsfähige HR-Abteilung heute schon leisten? Viele spannende Fragen, mit deren Antworten wir uns momentan beschäftigen.

Abschließend war es definitiv eine rundum gelungene Veranstaltung mit viel Input. Hierbei konnten wir viele Ideen und Anregungen mitnehmen, die wir bereits in unserer täglichen Arbeit umsetzen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Messe im wunderschönen München!