Banken und Finanzdienstleister

Digitalisierte Finanzprodukte mit höchster Datensicherheit

Banken & Finanzdienstleistungen

Die Welt der Finanzdienstleister befindet sich im Umbruch. Themen wie Online- und Mobile Banking, Betrugsprävention, Datenschutz und Compliance treiben die Branche um.

40%

40% der erwachsenen Weltbevölkerung erledigen Ihre Bankgeschäfte heute digital*

50%

50% der erwachsenen Weltbevölkerung nutzen heute schon Mobile-Banking*

22.5%

Die Zahl der kriminellen Verstöße gegen den Datenschutz nimmt zwischen 2018 und 2023 um 22,5% pro Jahr zu.*

Smart Banking

Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor dem Finanzdienstleistungssektor nicht halt. Seine Kunden zu kennen und eine starke Beziehung zu ihnen aufzubauen ist daher so wichtig wie nie zuvor. Vor allem die Stärkung der digitalen Performance der Finanzinstitute wird entscheidend sein, um die Qualität und den Service zu gewährleisten, den die Kunden heute erwarten.
Können Sie Ihren Kunden heute schon moderne Finanzdienstleistungen anbieten?

Die Benutzerfreundlichkeit der Kanäle, passgenaue Finanzprodukte, persönliche und individuelle Beratung in Echtzeit, sowie Datensicherheit und Betrugsprävention sind grundlegende Voraussetzungen, die das Vertrauen und die Kundenbindung beeinflussen. Ausschlaggebend für den Erfolg des Finanzsektors wird daher sein, Kundendaten mittels fortschrittlicher Analysen so zu konsolidieren, um am Ende das richtige Kundenerlebnis bieten zu können.

Mit innovativen Konzepten und individueller Beratung helfen wir von WidasConcepts Ihnen dabei Ihren Kunden und Interessenten das zu geben, was sie wollen!

Unsere Kompetenzen

Zugangs- und Identitätsmanagement

Wir bieten maßgeschneiderte IAM-Lösungen, die eine starke Sicherheit garantieren. Dazu gehört neben Single-Sign-On (SSO) über alle Kanäle, Social Provider Login, physische Zugangskontrolle, die Verknüpfung digitaler und realer Identitäten durch NFC-Technologie auch die Erkennung von Betrugs- und Verdachtsfällen. Durch eine intelligente Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), die durch biometrische Techniken wie Fingerabdruck-, Sprach- und Gesichtserkennung unterstützt wird, ist auch eine passwortlose Authentifizierung möglich.

Betrugs- und Verdachterkennung

Um Kunden zu verifizieren und betrügerische Aktivitäten frühzeitig zu erkennen nutzt WidasConcepts bewährte Prognoseverfahren, Big Data Analytics und Machine Learning. Dabei bieten wir integrierte Tools zum Erkennen von Anomalien und können so böswillige Versuche, auf Daten und Anwendungen zuzugreifen, frühzeitig unterbinden. Mittels Benutzerprofil-Analyse sowie Tocken-, App- und Device-Checks können unberechtigte Zugriffe frühzeitig erkannt und Warnungen bei verdächtigen Aktivitäten ausgespielt werden.

Beratungsleistungen

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Business, während wir uns um Ihre digitalen Applikationen kümmern – von der Konzeptionierung, über die Implementierung bis hin zur Wartung und dem Betrieb bekommen Sie bei WidasConcepts alles aus einer Hand. Neben Big-Data-Technologieberatung helfen wir Ihnen bei Aufbau Ihrer individuellen Lösung, um Ihren Kunden eine personalisierte Customer Journey zu bieten, betrügerische Aktivitäten frühzeitig zu erkennen und abzuwehren sowie die jeweils gültigen Datenschutzregeln einzuhalten.

EU-DSGVO konform und PSD2 fähig

Die überarbeitete Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 betrifft alle Bankinstitute, unabhängig von deren Größe und öffnet die Zahlungsmärkte für neue Wettbewerber und Dienstleister. Wir bieten Banken und anderen Finanzinstitutionen die Möglichkeit, ihre Schnittstellen auf sichere und geschützte Art und Weise an Dritte weiterzugeben, entsprechend der PSD2. Welche Vorteile Sie davon haben:
  • Unsere Cloud-basierte Lösung wird auf Anfrage vor Ort bereitgestellt.
  • Schnelle und unkomplizierte Integration in Ihre bestehende Applikationslandschaft.
  • Kundeninformationen sind über alle Kanäle hinweg verfügbar und es kann entsprechend reagiert werden.

Kennen Sie Ihre Kunden?

Um Ihre Kunden optimal ansprechen zu können, müssen Sie diese kennen. Doch wie erzielt man eine hohe Kundenzufriedenheit und optimiert gleichzeitig den Unternehmensgewinn? Mit einer transparenten Customer Journey und einer Smart Banking Plattform, die es in sich hat.
Zur Case Study

Intelligente Betrugserkennung

Sicherheit und Datenschutz sind die wichtigsten Anforderungen im Online- und Mobile-Banking. Wie legt man Betrügern möglichst schnell das Handwerk – und gleichzeitig die Basis für bessere Prozesse und Services? Die Einführung eines Fraud Detection Systems erwies sich für eine Großbank als Multitalent. Zur Case Study